Dominik Dräyer

Ressortleiter COM
dominik.draeyer@kammer-fm.ch
LinkedIn

 

 

Meine Aufgaben

  • Produkt: COM-Assessment
  • Produkt: Betreiberverantwortung
Geschäftsstelle Fachkammern SVIT, Vorstand. (Bild Christoph Kaminski, kellenbergerkaminski)

Über mich

Facility Management muss ein fester und wichtiger Bestandteil in der Immobilien-Wertschöpfungskette werden. Ich habe ein Bild vor Augen, wie Facility Management Wirkung bringt. Es ist mir wichtig, die verschiedenen Aspekte im FM ganzheitlich und aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Das Vernetzen der verschiedenen Rollen und Aufgaben, sei es aus Sicht Eigentümer, Mieter bzw. Nutzer aber auch Dienstleister bildet für mich die Basis eines wirkungsvollen Facility Managements. Es gilt ein klares Rollenmodell sowie ein gut strukturiertes Funktionenverständnis zu etablieren – Hier möchte ich ansetzen, hier möchte ich helfen, Entwicklungsschritte einzuleiten und unterstützende Produkte für unsere Mitglieder und unsere Zielgruppen im REM-, CREM- oder PREM-Umfeld anzudenken. Gleichzeit sehe ich hier auch den Fokus im Rahmen meiner Tätigkeiten in der FM Kammer des SVIT. Schlussendlich geht es darum, das entstandene Bewusstsein und das erarbeitete Gedankengut in der FM-Welt einzubringen. Unsere Events, die Ausbildungen und anderen vielschichtigen Produkte sollen darauf ausgerichtet sein und unseren Mitgliedern Mehrwert bringen. Ich freue mich darauf!

Ich stehe für...

  • die Überzeugung, dass das Facility Management in der ganzen Breite, die künftige Entwicklung der Immobilien-Branche nicht nur massgeblich beeinflussen, sondern steuern wird.
  • den Willen, gut abgestimmte und für alle am Immobilien-Wertschöpfungsprozess Beteiligte tragfähige Lösungen zu schaffen.
  • FM ist in der Immobilienwelt noch nicht durchgängig angekommen und verstanden. Hier müssen wir die unbedingt notwendige «Bewegung» anstossen.

Vita

Beruflicher Werdegang

seit 2018: Head Excellence Center bei ISS Facility Services AG

seit 2006: ISS Facility Services AG

1998 – 2006: UBS AG, verschieden Funktionen im Bereich Gebäude und Infrastruktur

Ausbildung

div.: Diverse Aus- und Weiterbildungen im Bereich FM, Organisations- und Projektentwicklung

Hobbies

  • Lernen
  • Lesen
  • Wandern
  • Fussball (zunehmend passiv)