FM Day 2025 – Zukunft gestalten im Facility Management
FM for Future: Zwischen Kaffeemaschine und Klimabilanz
Am FM Day 2025 trifft sich die Schweizer FM-Community zu einem Tag voller Inspiration, Austausch und fundierter Fachinputs. Branchen-Expert:innen präsentieren aktuelle Entwicklungen und praxisnahe Lösungsansätze für zentrale Themen des Facility Managements.
Seien Sie dabei, wenn Wissen auf Praxis trifft. Wir laden Sie herzlich ein, frische Perspektiven durch kompakte Impulsreferate und spannende Podiumsdiskussionen zu gewinnen – und diese im persönlichen Austausch beim Networking weiter zu vertiefen.
Die Veranstaltung ist in drei thematische Blöcke gegliedert:
Themenblock 1, 10:00 – 11:40 Uhr: Nachhaltigkeit in der Praxis – wie viel Nachhaltigkeit bringt Nachhaltigkeit?
Wie können nachhaltige Ansätze das Risikomanagement stärken? Der erste Themenblock zeigt auf, wie Übergabedaten bei Wasserschäden oder das Gewährleistungsmanagement praxisnah umgesetzt werden können. Zudem wird das Nachhaltigkeitsberichtswesen kritisch beleuchtet – mit einem Fokus auf sinnvolle KPIs und einem Positionspapier zu gesetzlichen Rahmenbedingungen in der DACH-Region.
Themenblock 2, 12:30 – 14.30 Uhr: Betreiber- und Vergabemodelle – was funktioniert, was nicht?
Der Facility Management Monitor 2025 gibt Einblick in aktuelle Markttrends. Weitere Referate beleuchten Herausforderungen in der Ausschreibung und Vergabe von FM-Leistungen. Im Zentrum stehen ganzheitliche Steuerungsstrategien und die Zusammenarbeit zwischen Auftraggebern und Auftragnehmern. Die Charta FM-Ausschreibungen sowie das Buch «Bestellerkompetenz» liefern wertvolle Orientierung.
Themenblock 3: 15:00 – 16:45 Uhr: Digitalisierung – Wo stehen wir? Wo müssen wir hin?
Was ist im digitalen Facility Management wirklich relevant? Der letzte Block widmet sich konkreten Anforderungen an Datenmodelle sowie Erfahrungen aus CAFM-Einführungen und Digitalisierungsprojekten.
Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich Ihren Platz. Wir freuen uns auf Sie!
Datum & Ort:
24. Juni 2025, 09.30 – 18.00 Uhr
The Circle, Memox, Flughafen Zürich
Kosten
Studenten und SVIT FM Firmenvertreter: gratis
Partnerverbände: CHF 200.-
SVIT-Mitglieder: CHF 200.-
Nicht-Mitglieder: CHF 300.-
Aus organisatorischen Gründen stellen wir Ihnen bei einer Abmeldung ab 7 Kalendertage vor der Veranstaltung bzw. bei Nichterscheinen 100% der Teilnahmegebühren in Rechnung.
Programm
09:30 Uhr |
Eintreffen der Gäste bei Kaffee und Gipfeli |
|
10.00 Uhr |
Begrüssung und Intro Themenblock “Nachhaltigkeit in der Praxis – wie viel Nachhaltigkeit bringt Nachhaltigkeit?” durch Martina Reinholz, Präsidentin FM SVIT Schweiz |
|
10:10 Uhr |
Key Note Andres Stierli, Leiter Technisches Gebäudemanagement bei Flughafen Zürich AG |
Dock A – Bewirtschaftung und Nachhaltigkeit |
10:40 Uhr |
Impulsreferat Martin Zagler, Gründer und Geschäftsführer bei Soluto GmbH |
Risikomanagement in der Bewirtschaftung – Nachhaltigkeitsansätze als Antwort auf Umweltveränderungen |
11:00 Uhr |
Impulsreferat Heike Schönberg, Head of Procurement Strategy & Operations bei FUNKE |
Nachhaltigkeitsberichtswesen – Was sind sinnvolle KPIs, welche sind nur Füllmaterial, Positionspapier DACH |
11:20 Uhr |
Podiumsdiskussion geführt von Marc Capeder, Vorstand FM SVIT Schweiz |
Nachhaltigkeit in der Bewirtschaftung: Herausforderungen und Chancen im Risikomanagement und Reporting |
11:45 Uhr – 12:30 Uhr |
Lunch & Networking |
|
12:30 Uhr |
Intro Themenblock “Betreiber- und Vergabemodelle – was funktioniert, was nicht?” durch Martina Reinholz, Präsidentin FM SVIT Schweiz |
|
12:40 Uhr |
Key Note Kai Ukena, Real Estate Consulting and Transformation bei PwC |
Facility Management Monitor 2025 |
13:10 Uhr |
Impulsreferat Oliver Hofmann, CEO bei Vebego AG |
|
13:40 Uhr |
Impulsreferat Andreas Dannmeyer, Head of Business Advisory bei ISS |
Ganzheitliche Strategien für die Steuerung von Immobilienportfolios |
14:10 Uhr |
Podiumsdiskussion geführt von Martina Reinholz, Präsidentin FM SVIT Schweiz |
Zukunft der Betreiber- und Vergabemodelle im Facility Management – brauchen wir Regeln im Umgang für eine sinnvolle Zusammenarbeit? |
14:30 – 15:00 Uhr |
Kaffeepause & Networking |
|
15:00 Uhr |
Intro Themenblock “Digitalisierung – Wo stehen wir? Wo müssen wir hin?” durch Martina Reinholz, Präsidentin FM SVIT Schweiz |
|
15:10 Uhr |
Impulsreferat Michal Rontsinsky, Mitgründer beyondBIM AG |
Digitales FM – Was ist wirklich relevant? Vorgaben an Datenmodelle |
15:40 Uhr |
Impulsreferat tba |
Digitalisierungsprojekt / CAFM-Einführung |
16:10 Uhr |
Podiumsdiskussion geführt von Michael Ulli, Vorstand FM SVIT Schweiz |
Woran scheitern CAFM-Implementierungsprojekte und wie verhindern wir das? |
16:30 Uhr |
Resümee & Verabschiedung durch Martina Reinholz, Präsidentin FM SVIT Schweiz |
|
16:45 Uhr |
Apéro & Networking |
Zielpublikum
- Eigentümer und Investoren
Institutionelle Anleger, Private Equity Gesellschaften, Wohnbaugenossenschaften, Privatpersonen mit Immobilienvermögen, Vertreter von internen Immobilienabteilungen, Publics, Corporates
- Projektentwickler, Architekten und Planer
Städteplaner, Immobilienentwickler, Beratungsunternehmen, Bauherrentreuhänder, GU / TU, Planende Ingenieure
- Nutzer
Retail, Büro, Logistik, Hotellerie, Spezialobjekte, Industrie, Wohnen
- Betreiber / Immobiliendienstleister
Interne Betreiberorganisationen, kaufmännische, technische und infrastrukturelle Bewirtschaftungsfirmen, Gesamtdienstleister, Immobilienvermarkter, Immobilienbewertungen, Immobilientreuhänder
Referentinnen und Referenten
Anmeldung
Anmeldeschluss ist der 18.06.2025.