FM Day 2025 – Zukunft gestalten im Facility Management

FM for Future: Zwischen Kaffeemaschine und Klimabilanz

Am FM Day 2025 trifft sich die Schweizer FM-Community zu einem Tag voller Inspiration, Austausch und fundierter Fachinputs. Branchen-Expert:innen präsentieren aktuelle Entwicklungen und praxisnahe Lösungsansätze für zentrale Themen des Facility Managements.

Seien Sie dabei, wenn Wissen auf Praxis trifft. Wir laden Sie herzlich ein, frische Perspektiven durch kompakte Impulsreferate und spannende Podiumsdiskussionen zu gewinnen – und diese im persönlichen Austausch beim Networking weiter zu vertiefen.

Die Veranstaltung ist in drei thematische Blöcke gegliedert:

Themenblock 1, 10:00 – 11:40 Uhr: Nachhaltigkeit in der Praxis – wie viel Nachhaltigkeit bringt Nachhaltigkeit?
Wie können nachhaltige Ansätze das Risikomanagement stärken? Der erste Themenblock zeigt auf, wie Übergabedaten bei Wasserschäden oder das Gewährleistungsmanagement praxisnah umgesetzt werden können. Zudem wird das Nachhaltigkeitsberichtswesen kritisch beleuchtet – mit einem Fokus auf sinnvolle KPIs und einem Positionspapier zu gesetzlichen Rahmenbedingungen in der DACH-Region.

Themenblock 2, 12:30 – 14.30 Uhr: Betreiber- und Vergabemodelle – was funktioniert, was nicht?
Der Facility Management Monitor 2025 gibt Einblick in aktuelle Markttrends. Weitere Referate beleuchten Herausforderungen in der Ausschreibung und Vergabe von FM-Leistungen. Im Zentrum stehen ganzheitliche Steuerungsstrategien und die Zusammenarbeit zwischen Auftraggebern und Auftragnehmern. Die Charta FM-Ausschreibungen sowie das Buch «Bestellerkompetenz» liefern wertvolle Orientierung.

Themenblock 3: 15:00 – 16:45 Uhr: Digitalisierung – Wo stehen wir? Wo müssen wir hin?
Was ist im digitalen Facility Management wirklich relevant? Der letzte Block widmet sich konkreten Anforderungen an Datenmodelle sowie Erfahrungen aus CAFM-Einführungen und Digitalisierungsprojekten.

Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich Ihren Platz. Wir freuen uns auf Sie!

Datum & Ort:
24. Juni 2025, 09.30 – 18.00 Uhr
The Circle, Memox, Flughafen Zürich

Kosten
Studenten und SVIT FM Firmenvertreter: gratis
Partnerverbände: CHF 200.-
SVIT-Mitglieder: CHF 200.-
Nicht-Mitglieder: CHF 300.-

Aus organisatorischen Gründen stellen wir Ihnen bei einer Abmeldung ab 7 Kalendertage vor der Veranstaltung bzw. bei Nichterscheinen 100% der Teilnahmegebühren in Rechnung.

Programm

09:30 Uhr

Eintreffen der Gäste bei Kaffee und Gipfeli

10.00 Uhr

Begrüssung und Intro Themenblock “Nachhaltigkeit in der Praxis – wie viel Nachhaltigkeit bringt Nachhaltigkeit?” durch Martina Reinholz, Präsidentin FM SVIT Schweiz

10:10 Uhr

Key Note Andres Stierli, Leiter Technisches Gebäudemanagement bei Flughafen Zürich AG

Dock A – Bewirtschaftung und Nachhaltigkeit

10:40 Uhr

Impulsreferat Martin Zagler, Gründer und Geschäftsführer bei Soluto GmbH

Risikomanagement in der Bewirtschaftung – Nachhaltigkeitsansätze als Antwort auf Umweltveränderungen

11:00 Uhr

Impulsreferat Heike Schönberg, Head of Procurement Strategy & Operations bei FUNKE

Nachhaltigkeitsberichtswesen – Was sind sinnvolle KPIs, welche sind nur Füllmaterial, Positionspapier DACH

11:20 Uhr

Podiumsdiskussion geführt von Marc Capeder, Vorstand FM SVIT Schweiz

Nachhaltigkeit in der Bewirtschaftung: Herausforderungen und Chancen im Risikomanagement und Reporting

11:45 Uhr – 12:30 Uhr

Lunch & Networking

12:30 Uhr

Intro Themenblock “Betreiber- und Vergabemodelle – was funktioniert, was nicht?” durch Martina Reinholz, Präsidentin FM SVIT Schweiz

12:40 Uhr

Key Note Kai Ukena, Real Estate Consulting and Transformation bei PwC

Facility Management Monitor 2025

13:10 Uhr

Impulsreferat Oliver Hofmann, CEO bei Vebego AG

13:40 Uhr

Impulsreferat Andreas Dannmeyer, Head of Business Advisory bei ISS

Ganzheitliche Strategien für die Steuerung von Immobilienportfolios

14:10 Uhr

Podiumsdiskussion geführt von Martina Reinholz, Präsidentin FM SVIT Schweiz

Zukunft der Betreiber- und Vergabemodelle im Facility Management – brauchen wir Regeln im Umgang für eine sinnvolle Zusammenarbeit?

14:30 – 15:00 Uhr

Kaffeepause & Networking

15:00 Uhr

Intro Themenblock “Digitalisierung – Wo stehen wir? Wo müssen wir hin?” durch Martina Reinholz, Präsidentin FM SVIT Schweiz

15:10 Uhr

Impulsreferat Michal Rontsinsky, Mitgründer beyondBIM AG

Digitales FM – Was ist wirklich relevant? Vorgaben an Datenmodelle

15:40 Uhr

Impulsreferat tba

Digitalisierungsprojekt / CAFM-Einführung

16:10 Uhr

Podiumsdiskussion geführt von Michael Ulli, Vorstand FM SVIT Schweiz

Woran scheitern CAFM-Implementierungsprojekte und wie verhindern wir das?

16:30 Uhr

Resümee & Verabschiedung durch Martina Reinholz, Präsidentin FM SVIT Schweiz

16:45 Uhr

Apéro & Networking

Zielpublikum

  • Eigentümer und Investoren
    Institutionelle Anleger, Private Equity Gesellschaften, Wohnbaugenossenschaften,  Privatpersonen mit Immobilienvermögen, Vertreter von internen Immobilienabteilungen, Publics, Corporates
  • Projektentwickler, Architekten und Planer
    Städteplaner, Immobilienentwickler,  Beratungsunternehmen, Bauherrentreuhänder, GU / TU, Planende Ingenieure
  • Nutzer
    Retail, Büro, Logistik, Hotellerie, Spezialobjekte, Industrie, Wohnen
  • Betreiber / Immobiliendienstleister
    Interne Betreiberorganisationen, kaufmännische, technische und infrastrukturelle Bewirtschaftungsfirmen, Gesamtdienstleister, Immobilienvermarkter, Immobilienbewertungen, Immobilientreuhänder

Referentinnen und Referenten

Andres Stierli, Leiter Technisches Gebäudemanagement bei Flughafen Zürich AG
Martin Zagler, Gründer und Geschäftsführer bei Soluto GmbH
Zum Referat
Heike Schönberg, Expertin für Nachhaltigkeit, Compliance & Procurement bei rplusp
Zum Referat
Isabel Müller
Kai Ukena, Real Estate Consulting and Transformation bei PwC
Zum Referat
Oliver Hofmann, CEO bei Vebego AG
Karin Schaad, Präsidentin beim Verband fmpro | Senior Projektleiterin FM Consulting bei Tend AG
Zum Referat
Andreas Dannmeyer, Head of Business Advisory bei ISS
Zum Referat
Michal Rontsinsky, Mitgründer beyondBIM AG
Zum Referat
Dirk Otto, Präsident des Berufsverbandes RealFM e.V. Deutschland | Director bei Apleona GmbH
Zum Referat
Peter Kovacs, Leiter Objektmanagement des Bau- und Gebäudemanagements der Stadt Wien | Vorstand der Facility Management Austria (FMA) und IFMA Austria
Zum Referat
Martina Reinholz, Präsidentin SVIT FM Schweiz | Geschäftsführerin bei Dr. Reinholz & Partner Real Estate Management GmbH
Zum Referat
Michael Ulli, Vorstand SVIT FM Schweiz | Geschäftsführer bei ICFM AG
Zum Referat
Marc Capeder, Vorstand SVIT FM Schweiz | Leiter integrales FM bei Vebego AG
Zum Referat

Anmeldung

Anmeldeschluss ist der 18.06.2025.

Datenschutz

Durch das Absenden Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu,

1. dass von Ihnen Fotos sowie Video- und Tonaufnahmen gemacht werden dürfen im Rahmen der Veranstaltungen der SVIT Five, deren einzelnen Fachkammern (Bewertungsexperten-Kammer SVIT, SVIT FM Schweiz, Kammer Unabhängiger Bauherrenberater KUB, Schweizerische Maklerkammer und Fachkammer Stockwerkeigentum SVIT) sowie weiteren veranstaltungsabhängigen Partnern;

2. dass Bild-, Ton- und Videomaterialen durch die hiervor in Ziff. 1 genannten Veranstalter bspw. auf Online-Portalen und auf Social-Media-Kanälen sowie in Printmedien publiziert werden dürfen; und

3. dass die von Ihnen bekanntgegebenen Personendaten (Name/Vorname, (Geschäfts-)Adresse und E-Mail-Adresse etc.) auf Verlangen den Partnern/Gönnern der hiervor in Ziff. 1 genannten Veranstalter herausgegeben werden können.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung auf unserer Website.

Wir danken unseren Event-Sponsoren

Wir danken unseren Partnern

Rückblick FM Day 2024